Monographien
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Gibt es eine Sprache der Indoktrination? In: H. Schluß/M. Jehle (Hg.): Video-dokumentation von Unterricht. Wiesbaden 2013, S. 107-121
Gymnasialbesuch und seine Bedingungen bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: M. Matzner (Hg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim 2012, S. 225-239
Überschätzte Helfer? Erwartungen an die Sozialpädagogik in der Schule. Z. f. Pädagogik 54, 2008, S. 396-415 (mit A. Leschinsky)
Critical thinking und migrationsbedingte Bildungsbenachteiligung: Ein Konzept für die subjektive Auseinandersetzung mit schulstrukturellen Merkmalen? Z. f. Pädagogik 53, 2007, S. 1-15 (mit A. Leschinsky)
Welchen Sinn macht die Allgemeine Didaktik? Zur Theorie und Empirie unter-richtlicher Interaktionen. In: C. Kaune et al. (Hg.): Mathematikdidaktik im Wis- senschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Den- kens. Bd 2. Osnabrück 2005, S. 195-207
Urteile und Fehlurteile von Lehrpersonen in der multikulturellen Schulwirklich- keit. In: F. Hamburger et al. (Hg.): Migration und Bildung. Wiesbaden 2005, S. 55-67
Kultur und Aggression. Wie Schülerinnen und Schüler mit und ohne familiären Migrationshintergrund alltägliche Frustrationen verarbeiten. In: S. Gruehn et al. (Hg.): Was Schule macht. Weinheim 2004, S. 153-169
Wie äußert sich Kritikfähigkeit im Unterricht? In: Bildung und Erziehung 56, 2003, S. 351-367 (mit J. Diederich)
Renaissance des Unbewussten? Subkognitive Prozesse und ihre unterrichts-theoretische Bedeutung. Z. f. Pädagogik 48, 2002, S. 571-590
Gutachten als Kommunikationsprozess - Explorative Untersuchungen sonder-pädagogischer Gutachtenpraxis. In: S. Grubitzsch (Hg.): Psychodiagnostik. Ak- tuelle Beiträge zur Theorie und Praxis. Pfaffenweiler 1998, S. 80-96
Hermeneutische Ansätze als Ergänzung und Alternative zur Psychodiagnostik in der Schule und zur Lehrerberatung. In: Th. Fleischer et al. (Hg.): Schule im Spannungsfeld von Beratung. Berichte aus Schulpsychologie und Bildungs-beratung. Bonn 1991, S. 262-271
Kinderdelinquenz und Erzieherverhalten: Über ein alltägliches Problem der Kindergruppenarbeit. In: Deutsche Jugend, H.12, 1983, S. 545-549